Schreiben ohne Ausrede

** in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post **

 

 

 

Die Tage werden wieder kürzer, die Nächte länger. Es wird kühler und die Zeit kommt, um drinnen ein paar gemütliche Stunden zu geniessen. Das ist die perfekte Möglichkeit, wieder einmal Papier und Stift hervorzuholen und einen Brief zu schreiben. Es benötigt nicht immer einen Grund, wie Geburtstag, Einladung (oder natürlich Rechnungen 😉). Man kann auch einen Brief schreiben, um ein paar Worte an eine liebe Person zu richten.

 

 

Ich habe ein paar Vorlagen erstellt (siehe am Ende des Posts), damit eine Karte einfach mit einem Lettering oder Motiv aufgewertet werden kann. Die Vorlagen können beliebig gross auf normales Kopierpapier gedruckt werden. Kennst du noch die Abpaustechniken aus der Kindheit? Eine ist zum Beispiel, das Papier mit der Vorlage im Hintergrund an ein Fenster zu halten und dann die zu übertragenden Linien nachzufahren. Das setzt jedoch voraus, dass das vordere Papier lichtdurchlässig ist. Da die meisten Karten aus dickerem Papier und daher nicht lichtdurchlässig sind, empfehle ich die zweite Abpausmethode: Die Vorlage auf die gewünschte Grösse drucken und die Rückseite (!) mit Bleistift bemalen. Das Papier wird dann mit der Bleistiftseite in der richtigen Position auf die Karte gelegt. Mit einem Bleistift werden die gedruckten Linien fest nachgefahren. Die Vorlage kann nun entfernt werden und siehe da: ein Lettering bzw. Motiv ziert jetzt die Karte!

Bei meinem Beispiel habe ich vorher bereits mit Glitzerwasserfarbe einen Hintergrund gestaltet. Die abgepausten Bleistiftlinien habe ich mit einem wasserfesten Fineliner nachgefahren. Je nach Belieben kann dazu auch ein Gel Pen verwendet werden. So kommt man ganz einfach zu einer selbstgestalteten, persönlichen Karte.

 

Eine schöne Briefmarke auf dem Couvert darf natürlich nicht fehlen.  Bei der Schweizerischen Post gibt es neue, wunderschöne Briefmarken. Ich habe mich für die schöne, passende Handlettering Briefmarke entschieden. Hast du die neuen Briefmarken bereits entdeckt? Im Postshop ist eine grosse Auswahl wunderschöner Briefmarken erhältlich. Die Briefmarken sind online ganz einfach bestellbar.

 

 

Es gibt wirklich keine Ausrede mehr – mit den Vorlagen und den schönen Briefmarken sind Briefe ganz einfach zu gestalten. Also schreib mal wieder – es freut sich jeder auf schöne Post! Mehr dazu auf www.post.ch/schreiben oder auf Instagram unter #reasons2write.

Download
Abpaus-Vorlage
Vorlagen_wortliebelei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Madi_yellow_freak (Dienstag, 24 September 2019 13:06)

    Wow, das ist aber toll!! Und ja, die Briefmarken habe ich selbstverständlich schon online bestellt, und sie sind innert Kürze angekommen. Schneller geht's nicht mehr :-)