Algorithmus auf Instagram

Seit vor ein paar Jahren Instagram von Facebook gekauft wurde, hat sich die Plattform immer wieder verändert. Ein Algorithmus wurde eingeführt, der immer wieder das Leben auf Instagram einschränkt. Es sollen nun nur Bilder angezeigt werden, die den Nutzer auch interessieren. Auch Werbung soll benutzerdefiniert angezeigt werden. Ob Sinn oder Unsinn - darüber kann gestritten werden (Ich bekam schon Werbung von Nahrung für Kleinkinder - Ich habe weder Kinder noch bin ich ein Kind...).

 

Im Januar 2018 wurde der Algorithmus wieder strenger und es gab verschiedene Änderungen. Peggy Dean hat diese Änderungen alle sowie Empfehlungen gut und detailliert aufgeschrieben. Für mich persönlich ist es am wichtigsten, dass ich alle Posts von allen Personen, denen ich folge, sehen kann.

 

Viele Nutzer klagen, dass es keine Chronologie der Posts mehr gibt. Es werden nur diese Posts angezeigt, auf deren Profile man besonders aktiv ist. Das heisst, wenn ich immer vom Profil XY alle Fotos like und allen anderen Profilen keine Likes vergebe, werden mir die Posts vom Profil XY als erstes angezeigt. Deswegen müssen alle Profile eine gleiche Beachtung erhalten - entweder mit keinen Likes oder alle werden geliket. Mir ist es bewusst, dass es eigentlich keinen Sinn macht, alles zu liken. Aber ich habe die Profile abonniert, weil ich deren Posts sehen will und nicht, dass andere Profile einen Follower mehr haben und so schneller eine Kooperation eingehen können ;-) Als ich die Chronologie am Anfang in einem Durcheinander hatte, ging ich alle meine Abonnenten durch und likete die drei letzten Fotos. Seither funktioniert die Chronologie recht gut. Es wird natürlich vorausgesetzt, dass alle Posts bis zum letzten gesehenen Post angeschaut werden.

 

Meine Tipps zusammengefasst:

  • Fake-Followers nicht blockieren, sondern direkt an Instagram melden. So wird auch anderen Nutzern geholfen. Instagram überprüft diese Fake-Profile und löscht sie bei Bedarf. Bei einer Löschung erhält der Melder eine Nachricht.
  • Wenn eine (mehr oder weniger) regelmässige Chronologie gewünscht wird: Entweder alle Fotos immer liken oder daraufachten, dass alle Profile eine gleichmässige Beachtung geschenkt bekommen.
  • Werbung immer blockieren. So kommt wenigstens nicht ständig die gleiche Werbung..
  • Sich nicht zu fest über diese "Regeln" aufregen und das Leben geniessen ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0