Briefe schreiben

** in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post **

 

Hast du dieses Jahr bereits einen Brief von Hand geschrieben? Gegebenenfalls hast du Postkarten aus deinen Sommerferien gesendet. Vielleicht hast du sogar die Postkarten mit Urlaubsfotos digital über die Post-App an deine Verwandten gesendet. Ob es einen Unterschied macht? Es ist ganz klar, da gibt es einige Unterschiede.

 

Briefe waren früher die einzige Möglichkeit eine Mitteilung über längere Distanzen zu senden. Die Briefe wurden an einem Postschalter im Dorf aufgegeben und per Kutsche oder Eisenbahn traten die gesammelten Postsäcke ihre Reise an. Am Zielort angekommen, nahm der zuständige Pöstler/in die Briefe in Empfang und ordnete sie den Empfängern zu. Damals kannte der Pöstler/in die Namen und sogar die Dorfnamen und Spitznamen jeder einzelnen Person im Dorf. Es genügte zum Beispiel, einen Brief oder eine Postkarte nur mit Namen, Postleitzahl und Ortschaft zu adressieren. Auch heute kann das noch funktionieren. Zumindest hat vor einigen Jahren mein Freund noch auf diese Weise eine Postkarte von seinem besten Freund erhalten. Damit möchte ich natürlich niemanden auffordern, diese Methode zu testen. Vielmehr will ich zeigen, dass alle Briefe, Postkarten und Pakete eine Reise machen mit dem Ziel beim Empfänger anzukommen. Du kennst sicherlich dieses Gefühl, wenn in deinem Briefkasten zwischen den Rechnungen und Werbungen ein handgeschriebener Brief für dich liegt. Vielleicht erkennst du bereits die Handschrift oder der Absender ist notiert, ansonsten erkennt man am Stempel, von wo bzw. aus welcher Region der Brief kommt. In einem solchen Moment probiere ich immer bereits zu erraten, von wem der Brief wohl ist. Ein persönlicher Brief löst immer Emotionen aus.

 

In einer Zeit, wo nur 160 Zeichen eine Aussage ergeben und Millionen Empfänger haben, ist eine handschriftliche Mitteilung ein Unikat und eine Rarität. Denn man hat sich Zeit genommen und mit Stift und Papier eine persönliche Mitteilung verfasst. Ein Brief beinhaltet somit nicht nur persönliche Worte, sondern auch die persönliche Handschrift, mit einem passenden Umschlag und eventuell mit einem Siegelverschluss. So einfach: Ein Brief hat Persönlichkeit.

Der Sonntag ist für die meisten von uns Schweizern der Tag in der Woche, an dem wir zur Ruhe kommen. Es gibt Rituale, wie auszuschlafen, lange bzw. spät zu frühstücken oder Verwandte zu besuchen. An diesem Tag wird nicht geputzt und kein Lärm verursacht, der Ruhetag wird zelebriert. Die meisten von uns tendieren dazu, unter der Woche viel Zeit online zu verbringen. Kommuniziert wird über Kurzmitteilungsdienste, Filme und Musik werden online gestreamt. Selbst Bücher und Zeitschriften sind auf eReader oder Tablets zu finden. Zunehmend führt der Trend dazu, von alldem eine Auszeit zu nehmen und ein paar Stunden, Tage oder Monate eine Pause vom Internet zu machen, also Digital Detox zu zelebrieren. Deshalb ist es doch schön, sich am Sonntag eine Pause von allem zu gönnen, in einen gemütlichen Pullover zu schlüpfen und sich mit einem warmen, wundervoll duftenden Tee hinzusetzen. Dazu nehme man Stift und Papier und schreibt einer lieben Person ein paar Worte. Genau das habe ich gemacht und habe mit Feder und Papier einer ehemaligen Arbeitskollegin geschrieben.

Für mich gehören zu einem Brief schöne und passende Briefmarken. Das hat mir meine Mutter schon in meiner Kindheit vorgelebt. Sie legt auch heute noch grossen Wert auf schöne Briefmarken. Mein Freund sammelt gelegentlich Sonderbriefmarken sowie Ersttagsbriefe. Die Post bringt regelmässig neue spezielle und thematisierte Briefmarken heraus. Es lohnt sich, im Postshop oder auch am Postschalter sich nach neuen Briefmarken zu erkundigen. Ein liebevoller Brief kann bis ins kleinste Detail umgesetzt werden.

Du kennst bestimmt auch eine Person, die du schon lange nicht mehr gesehen hast. Danke ihr doch für die Freundschaft oder erzähle etwas aus deinem Leben. Schnapp dir Stift und Papier und schreibe dieser Person einen Brief. Der Empfänger/in wird sich bestimmt freuen. Es ist doch eine wundervolle Sache, jemandem eine Freude zu machen! Und wer weiss, vielleicht ist auch für dich bald ein handgeschriebener Brief im Briefkasten ;-)

 

Unter www.post.ch/schreiben findest du weitere Ideen und Informationen.

 

Geniesse deinen freien Tag :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0