Lettering auf Ostereier

Für die liebe Debby durfte ich für die Letter Lovers Serie auf ihrem Blog eine Anleitung schreiben. Ich freue mich sehr, dass sie mich angefragt hat und ich nun ein Teil ihrer Serie bin. Herzlichen Dank!

Anleitung

Bald ist Ostern! Ich habe einige gekochte Eier mit Pastellfarben gefärbt und belettert. Die Idee für Lettering auf Ostereiern hatte ich bereits längers. An und für sich könnte man ja jeden Stift verwenden. Jedoch werden die künstlichen Stoffe der Stifte durch die Eierschalenporen nach innen gezogen und sind wahrscheinlich schädlich für die Gesundheit. Ich habe deswegen Ostereier-Maler verwendet, die gemäss Lebensmittelrecht für Eier zugelassen sind. Für das Färben und Belettern der Ostereier braucht ihr:

- Eier

- Eierfarben Pastell, z.B. von Heitmann im Schweizer Detailhändler Migros *

- Ostereier-Maler, z.B. von Heitmann im Schweizer Detailhändler Migros *

- 5 leere Gläser, z.B. Marmeladen- oder Vorratsgläser

- Essig

- Wasser

- Haushaltpapier

- Ev. Öl zum Bestreichen

 

Die Eier habe ich mit einem Eierkocher gekocht, aber selbstverständlich geht das auch in einer Pfanne mit heissem Wasser. Ich habe immer fünf Eier gleichzeitig gekocht, da es auch fünf verschiedene Farben hat.

Während dem Eierkochen kann die Farbe gemäss Anleitung mit 25 cl Wasser und 2 EL Essig in ein Glas gefüllt und verrührt werden. Wenn die Eier fertig gekocht sind, werden sie noch warm vorsichtig in die Gläser gelegt. Dort kann die Farbe 5 bis 6 Minuten einwirken. Falls die Farbe danach zu wenig kräftig ist, können die Eier noch länger im Farbbad bleiben.

Nach dem Farbbad werden die Eier auf einem Haushaltpapier getrocknet. Der Prozess kann beliebig oft wiederholt werden.

Wer die Eier gerne glänzend hat, kann sie noch mit Öl einreiben. Ich mag aber matte Farben, weshalb ich auf das Öl verzichtet habe.

Nach dem Trocknen können die Eier mit den Ostereier-Malern beschrieben, bemalt und verziert werden. Faux Calligraphie, Handlettering, Blending mit verschiedenen Farben - den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

 

Frohe Ostern und en Guete!

* Alle Produkte werden hier als persönliche Empfehlung vorgestellt. Alles wurde selbst gekauft und wurde nicht gesponsert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0